Auf uns können Sie zählen!

Zählerablesung 2023

Die jährliche Ablesung bildet die Grundlage für die korrekte Erstellung der Verbrauchsabrechnungen.

Die diesjährige Ablesung wird in folgendem Zeitraum durchgeführt:

23. November 2023 bis zum 1. Dezember 2023

Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr
Samstag: 9 bis 18 Uhr

In den Eigenheimstandorten führen wir in diesem Jahr teilweise keine Sichtablesung durch. Sie erhalten eine schriftliche Aufforderung zur Selbstablesung. Die Zählerstände können entweder auf unserer Homepage erfasst oder portofrei per Ablesekarte mitgeteilt werden.

Um die Ablesung in unserem gesamten Netzgebiet bewerkstelligen zu können, haben wir erneut einen externen Ablesedienstleister mit der Durchführung beauftragt.

Der erste Ableseversuch wird ohne vorherige Terminankündigung im oben genannten Zeitraum vorgenommen. Trifft der Ableser Sie an, ist die Ablesung in der Regel schnell erledigt. Sind Sie nicht anwesend oder haben Sie gerade keine Zeit, erhalten Sie eine Karte mit einem Terminvorschlag und den Kontaktdaten des Ablesers.

Der Ableser ist während der kompletten Ablesezeit Ihr Ansprechpartner.

Sollte eine Ablesung für Sie nicht möglich sein, können Sie die Terminkarte des Ablesers nutzen, um uns den Zählerstand mitzuteilen. Alternativ können Sie Ihren Zählerstand auch auf unserer Homepage eingeben. Einen Link zur Zählerstandserfassung finden Sie auf der Terminkarte oder hier.

Die Ableser können sich als Beauftragte der Stadtwerke Torgau GmbH ausweisen.

Wir bitten Sie, unsere Ableser beim Zugang zu den Zählereinrichtungen zu unterstützen – unabhängig davon, von welchem Anbieter Sie Strom und Gas beziehen. Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang auf unser Zutrittsrecht nach §21 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und der Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) hin.

Bei Fragen oder Hinweisen können Sie sich gern an unsere Mitarbeiter im Kundenservice telefonisch unter 03421 741610 oder per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-torgau.de wenden.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Zählerablesung.

Was tun bei Abwesenheit?

Sie sind nicht Zuhause und haben auch sonst keine Möglichkeit, uns den Zugang zu Ihrem Zähler zu ermöglichen?

Dann teilen Sie uns hier Ihren aktuellen Zählerstand mit.